FANDOM

Tgbbmtnpnq 500.jpg

GardetanzBearbeiten

Garde Tanz oder auch Marschtanz ist ein deutscher Tanzstil der häufig auf Faschingsfesten getanzt wird. Garde Tanz enthält sehr viele Ballett und Akrobatik Elemente. Im Grunde genommen ist Garde Tanz einer Marschkapelle sehr ähnlich, alle Tänzer müssen in einer großen Gruppe ,ryhtmisch und im Takt , syncron tanzen. Alle Tänzer müssen die ganze Zeit ,während des Tanzens ,lächeln. Die Tanzer brauchen für diesen Tanz auch eine gute Körperspannung und Haltung. Die Tänzer sind meist Mädchen , die alle die selben kleider und Hüte tragen Gardetanz erinnert an eine Marchkapelle alles müssen synchron,in den gleichen Outifts, Tanzen. Die Kleiderordnug ist fest vorgeschrieben.Getanzt wird meist an Faschingsfesten oder Zügen. Der Garde Tanz besteht meist aus maschieren, springen, Spagaten, Rädern, Handständen, Saltos, Beinhebungen, und Gruppenformationen. Die Musik ist sehr eingängig und wiederholt sich im Grunde genommen ständig, und bei der Musik gibt es normalerweise keinen Gesang. Die Musik ähneld sehr der deutschen Volksmusik. Es gibt auch Gardetänze wo Frauen und Männer zusammen tanzen ,diese Gruppe nennt man gemischte Garde-Tanz Gruppe ,die Männer haben zwar kein Kleid an aber ihre Kleidung ist in der selben Farbe wie die der Tänzerinnen, wenn Männer mit tanzen besteht der Gardetanz meist aus vielen Hebefiguren.

Der heutige Gardetanz oder auch Gardetanzsport ist auf die Girltruppen der Revuetheater aus den 1920er und 1930er Jahren zurückzuführen.Karnevalvereine haben diese Idee aufgegriffen und schickten auf ihren Sitzungen Mädchengarden auf die Bühne. 

Tänze und MusikBearbeiten

In Deutschland wurde in großen Gruppen zu Marschmusik im 4/4-Takt getanzt. Gleichzeitig entwickelte sich in den Niederlanden und Belgien ein anderer Tanzstil. Inspiriert von der slawischen, slowenischen und bayerischen Volksmusik wurde hier zu Polka-Musik im 2/4-Takt getanzt.

Heute werden die folgende Tänze und Tanzrichtungen trainiert:

  • Der Marschtanz — ist ein geradliniger, eleganter Tanz mit vielfältigen SchrittkombinationenBalettelement-Variationen und immer wechselnden Bildern z. B. Diagonalen, Halbkreis, V oder Stern. Ergänzt wird dies durch akrobatische Teile wie SpagatRäder, Beinschwünge und Beinführungen. Der Schwerpunkt liegt neben der Choreographie auf Synchronität und Präzision. Professionell beginnt die Schrittfolge beim Marsch grundsätzlich mit dem rechten Fuß (siehe auch Gleichschritt). Beim Marschtanz wird in der Altersgruppe der Erwachsenen unterschieden zwischen den Disziplinen "Weibliche Garden" und "Gemischte und männliche Garden", wobei bei den gemischten Garden auch Hebefiguren verlangt werden. In den jüngeren Altersklassen tanzen Mädchen und Jungen als homogene Gruppe und ohne Hebefiguren.
  • Der Mariechen- und Paartanz — besteht neben den Elementen des Marschtanzes aus Sprungschritten und Tanzschritten aus dem klassischen Ballett, ergänzt durch akrobatische Teile wie Bodengänge, Beinschwünge, Beinführungen, Flickflack, Räder und Spagat (beim Paartanz noch Hebefiguren). Hierbei liegt der Schwierigkeitsgrad des gesamten Tanzes deutlich höher als bei den Gruppenformationen. Charakteristisch ist die spielerische Präsentation und die heitere Ausstrahlung.
  • Schautanz — ist die Disziplin mit weniger strengen Richtlinien, was die Stilrichtung und die Geradlinigkeit angeht. Er ist eine Art Mischung aus allen möglichen modernen Tanzstilen mit dem Hintergrund der Marschtanz-Grundelemente. Schautänze haben grundsätzlich immer ein Thema, auf dessen Darstellung das Hauptaugenmerk liegt. Bei der Musikauswahl sind dabei so gut wie keine Grenzen gesetzt, es können verschiedenste Musikrichtungen passend zur Thematik des Tanzes ausgewählt und zusammengeschnitten werden. Ebenso vielfältig und originell dürfen die Kostüme sein, die speziell für den jeweiligen Tanz angefertigt werden . Kleinere Requisiten oder Bühnendekorationen sind beim Schautanz gebräuchlich. Der Schautanz wird auf den gleichen Turnieren aufgeführt, unterliegt aber anderen Bewertungskriterien als die Marschtänze. Gewertet werden Ausführung, Kreativität, Kostüm, Schrittvielfalt, Choreographie, Thematik und Originalität.

KleidungBearbeiten

Die typische Kleidung ist oft an Uniformen aus dem 18. Jahrhundert angelehnt: DreispitzPerücke, Uniformjacke, Spitzenjabot, dazu ein kurzes Röckchen (oft plissiert), darunter Petticoat,Strumpfhose, Spitzen- oder Rüschenunterhöschen bzw. Body, (Tanz)-Schnürstiefel.

Dennoch hat sich auch die Mode im karnevalistischen Tanzsport stark geändert. Längst treten die Turniertänzer/-innen nicht mehr in den traditionellen Gardeuniformen auf. Vielerorts, besonders jedoch im BDK, haben sich moderne Schnitte, schmalere Schnitte und elastische Stoffe durchgesetzt, die den akrobatischen Anstrengungen entgegenkommen. Dennoch gibt es nach wie vor Richtlinien, die streng eingehalten werden müssen. Entsprechend besteht eine Uniform mindestens aus einem Body, einer Weste, einem Rock, einem Hut (im BDK) und Tanzstiefeln. Spitzenhose und Petticoat sind optional.

TanzsportBearbeiten

Turniere des karnevalistischen Tanzsports finden immer an zwei Turniertagen statt. Am Samstag startet die Jugend und die Junioren mit jeweils vier Disziplinen und am Sonntag die Erwachsenen mit fünf Disziplinen. Die Disziplinen, die in der der nachfolgenden Reihenfolge präsentiert werden, sind:

  1. Paartanz“"
  2. die Königsdisziplin „Weibliche Garden“,
  3. „Gemischte Garden“,
  4. „Tanzmariechen“ und
  5. „Schautanz“.

Bei der Jugend und den Junioren tanzen die männlichen Gardetänzer bei den weiblichen Garden mit.

Es gibt verschiedene Verbände den Bund Deutscher Karneval (BDK), den Regionalverband Karnevalistischer Korporationen (RKK), den Deutscher Verband für Garde- und Schautanzsport (DVG) und die Internationale Interessengemeinschaft für Tanzsport (IIG). Hüte und Perücken sind auf den Gardetanzturnieren des DVG im Gegensatz zu denen des BDK und RKK längst verschwunden.

Entgegen der landläufigen Meinung hat sich der Gardetanz zumindest innerhalb der Turnierszene zu einem Hochleistungssport entwickelt, der vor allem im Solistenbereich ein Trainingspensum von oft deutlich über zehn Wochenstunden erfordert, um vordere Turnierplatzierungen zu erreichen.

Es gibt verschiedene Turniere beim BDK sowie beim RKK, die bis zu den Deutschen Meisterschaften gehen. In anderen Verbänden gibt es sogar Europa- und Weltmeisterschaften.

Bewertungskriterien Gardetanz

1.Aufmarsch 2.Grundstellung 3.Uniform 4.Ausstrahlung 5.Schrittvielfalt 6.Schwierigkeitsgrad 7.Darstellung der Disziplin 8.Exaktheit und Ausführung 9.Choreografie

Bewertungskriterien Schautanz

1.Thematik 2.Originalität 3.Kreativität 4.Kostüm 5.Schritt- und Bewegungsvielfalt 6.Ausführung 7.Musik 8.Choreografie

 TanzmariechenBearbeiten

Als Tanzmariechen bezeichnet man eine (Marschtanz-) Solotänzerin. Manchmal sind Mariechen auch 2 Solo bzw. Duettänzerinnen. Alleridngs tragen diese 2 Tänzerinnen meist unterschiedliche Garde-Kleider und Hüte, und meist jede  (Duett-tanzmäriechen-) Tänzerin trotzdem ihren eigenen Solopart.Tanzmariechen machen bzw. tanzen die gleichen dingen wie Gruppentänzer also Sprünge,Beinhebungen und ....,nur als Solotänzer. Tanzmariechen sind meist Frauen bzw. Mädchen.

Garde bzw.Marsch Tanz Gruppe Video 1-005:21

Garde bzw.Marsch Tanz Gruppe Video 1-0

Garde bzw, Marsch- Tanzgruppe03:45

Garde bzw, Marsch- Tanzgruppe

2 (Garde-) Tanzmariechen04:31

2 (Garde-) Tanzmariechen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki