FANDOM

Reggeton.jpg
Kraftvoll, sinnlich, selbstbewusst!

Reggaeton ist kein klassischer Paartanz. Es handelt sich um eine sexy Mischung aus HipHop, Reggae, Dancehall und lateinamerikanischen Tanzrichtungen.Ob allein, zu zweit oder in der Gruppe, ob Jungs ob Mädels – es geht dabei immer um ganzen Körpereinsatz.

Reggaeton ist ein schneller & fröhlicher Tanz aus Lateinamerika. Der Tanz wird auf vielen Parties und Tanzveranstaltungen zusammen mit anderen Stilen wie Salsa, Merengue, Cumbia, Bachata und Bolerogetanzt.

Der Tanz ist in Lateinamerika populär seit den 1990er Jahren, in anderen Teilen der Welt gewinnt er zunehmend mehr an Beliebtheit. In Deutschland gibt es zunehmend mehr Parties, die neben Salsa auchReggaeton spielen - sowie Veranstaltungen, auf den ausschließlich Reggaeton getanzt wird. Die Musik ist eine Mischung aus Dancehall, Reggae und vielen weiteren Einflǘssen. Aufgrund der erotischen Bewegungen und der teilweise sehr sexuell anzüglichen Texte der Musik war Reggaeton häufig Grundlage für zahlreiche kontroversen.

Reggaeton ist der wohl ansteckendste und erfolgreichste Musik- und Tanzstil der letzten Jahre. In Cuba entstanden, erfreut sich Reggaeton in Lateinamerika und mittlerweile auch in Nordamerika und Europa immer größerer Beliebtheit. Reggaeton besitzt einen sehr eingängigen Rhythmus, die Bewegungen beim Tanzen sind dabei sehr sinnlich, ja erotisch geladen. Mit seinen lasziven Bewegungen repräsentiert er vielleicht sogar eine der energiegeladensten und symbolisch ausdrucksstärksten Formen des Tanzens.

Mit Reggaetonverbindet man üblicherweise einen sehr sinnlichenTanzstilnamens"Perreo". Dazu gehören vor allem enger Körperkontakt und provokativ-erotische Bewegungen.

Diese Art zu tanzen rief in konservativeren Lagern Empörung hervor, Jugendliche hingegen sind vom Perreo begeistert.

Der Name "Perreo" bezieht sich wohl auf die Art und Weise, wie er getanzt wird: Das Paar in der Mitte der Tanzfläche ist von weiteren Tänzern umgeben, die es versuchen zu verführen. Mit lasziven und sinnlichen Bewegungen rücken sie ihm auf die Pelle, wobei die Tänzer den Geschlechtsakt von Hunden imitieren.

Einige halten diese Imitation von sexuellen Handlungen für geschmacklos. Für viele stellt derReggaeton jedoch einen sehr frechen und somit attraktiven Tanzstil dar. Manche betrachten ihn sogar als eine Art von Geschlechtsakt mit Kleidung auf einer Tanzfläche.

Dieser Tanz wird zwar als marginaler Stil gehandelt, kommt aber nichtsdestotrotz bei vielen Jugendlichen sehr gut an. Seine Verruchtheit verleiht ihm den Reiz des Verbotenen, was auf neugierige, jüngere Generationen bekanntlich besonders anziehend wirkt.

Reggaeton dance01:39

Reggaeton dance

Reggaeton Dance04:18

Reggaeton Dance

Reggaeton dance 2-004:08

Reggaeton dance 2-0

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki