FANDOM

Tänzer / TänzerinnenBearbeiten

Tänzer / Tänzerin sind Menschen, die beruflich tanzen. Hier gibt es viele Berufe, die man als Tänzer ausüben kann: Turniertänzer tanzen klassische Standardtänze als Sportler, Bauchtänzer sind die Attraktion bei privaten Festen, Balletttänzer arbeiten in Kompanien und moderne Tänzer treten im Tanztheater auf. Man kann aber auch als Tanzlehrer, Tanztherapeut oder Choreograph beruflich im Bereich Tanz tätig sein.

Tänzer / Tänzerinnen haben immer einen sehr schweißtreibenden, körperlich fordernden Beruf, der ihnen viel Disziplin abverlangt.Fitness und die Bereitschaft, intensiv am eigenen Körper und der eigenen Beweglichkeit zu arbeiten, sind daher unabdingbare Voraussetzungen. Aber auch Leidenschaft ist wichtig für die Arbeitals Tänzer, da man sehr viel Energie und zeit für meist relativ wenig Geldinvestieren muss – wie bei allen künstlerischen Berufen ist der Applaus der eigentliche Lohn der Tänzer.  Je nach Tanzform und Tanzberuf ist eine unterschiedliche Ausbildungerforderlich. Es gibt renommierte staatliche und private Hochschulen für klassischen und zeitgenössischen Tanz für Tänzer, Choreographen und Pädagogen, Ausbildungen zum Turniertänzer bzw. Tanzsporttrainer oder zum Tanzpädagogen. Tanzlehrer können eine Ausbildung beim Tanzlehrerverband machen, brauchen aber kein Zertifikat. Musikalität und Rhythmusgefühl braucht ein Tänzer natürlich immer. Wichtig ist es beim Tanz weiterhin, früh anzufangen und sich von Anfang an sehr für den Tanz zu engagieren, um überhaupt körperlich und von der Ausdrucksfähigkeit her Chancen zu haben. Später muss man weiter sehr ehrgeizig sein und bereit, Opfer z.B. in Hinblick auf Mobilität und Familie für die Tätigkeit als Tänzer zu bringen. Denn die Konkurrenz ist hier besonders hart, der Erfolg aber auch besonders beflügelnd.  Man ist meist selbstständig tätig und wird immer wieder für einzelne Auftritte bzw. Kurse etc. gebucht oder eröffnet eine eigene Tanzschule. Oft haben sie mehrere berufliche Standbeine, um geringe Gagen und unsichere Auftragslagen auszugleichen. Es gibt aber auch feste Engagements bei einem Theater oder in einem Ensemble als klassische Anstellung für mehrere Jahre. Tänzer können meist nur bis Mitte 30 selbst auf der Bühne stehen, so dass man immer einen Plan für die zweite Phase des Berufslebens braucht.

Karriere Möglichkeiten:Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki